Hilfe:Diskussionsseiten

Aus Hafen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu jeder Hafen- und Gewässer-Seite gibt es eine zugeordnete Diskussionsseite, welche der Diskussion und Kommunikation mit anderen Benutzern dient. Die Diskussionsseite für eine Hafen-Seite erreichst du, indem du auf der Hafen-Seite oben auf "Diskussion" klickst. Auf die Diskussionsseite für eine Gewässer-Seite gelangst du, indem du zuerst den Beschreibungs-Teil der Gewässer-Seite aufrufst (Beschreibung:Gewässername) und dort oben auf "Diskussion" klickst.

So wie jede andere Wikiseite auch, kannst du Diskussionsseiten bearbeiten und auf sie verlinken.

Bearbeitungs-Regeln auf Diskussionsseiten

Diskussionen auf formfreien Wikiseiten zu haben, mag zunächst merkwürdig erscheinen. Es hilft dabei allerdings, wenn alle bestimmten Regeln folgen:

  • Unterschreibe deine Kommentare immer mit deinem Namen und einem Zeitstempel. Dies geht am besten durch die Eingabe von "~~~~", welche diesen automatisch generiert (siehe auch Signaturen).
  • Starte ein neues Thema mit einer Überschrift zweiten Grades am unteren Ende der Seite
  • Lasse Antworten mit ":" beginnen. Dann sind diese eingerückt und können der Frage oder dem Kommentar besser zugeordnet werden.

Beispiel

Hier einmal ein Beispiel, welches den Wiki-Diskussions-Sitten folgt:

Wiki-Text Ausgabe

==Sind die Gästeplätze aktuell?==
Ich habe kürzlich festgestellt, dass die Gästeplätze nicht mehr dort sind, wo sie auf der Hafen-Seite stehen. Wurden die verschoben? Gibt es überhaupt noch welche? -- [[User:Beispiel_A|Alfred Anker]] 18:07, 26 August 2020 (UTC)
: Du hast recht. Ich glaube, die Gästeplätze sind im Moment wegen den Umbauarbeiten nicht verfügbar. -- [[User:Beispiel_B|Bernhard Bug]] 11:21, 28 August 2020 (UTC)
:: Ach so, ok. Dann sollte man das aber auch so auf der Hafen-Seite erwähnen. -- [[User:Beispiel_A|Alfred Anker]] 14:11, 3 September 2020 (UTC)
::: Einverstanden. Ich hab' die Änderungen gemacht. -- [[User:Beispiel_B|Bernhard Bug]] 21:55, 3 September 2020 (UTC)

Sind die Gästeplätze aktuell?

Ich habe kürzlich festgestellt, dass die Gästeplätze nicht mehr dort sind, wo sie auf der Hafen-Seite stehen. Wurden die verschoben? Gibt es überhaupt noch welche? -- Alfred Anker 18:07, 26 August 2020 (UTC)

Du hast recht. Ich glaube, die Gästeplätze sind im Moment wegen den Umbauarbeiten nicht verfügbar. -- Bernhard Bug 11:21, 28 August 2020 (UTC)
Ach so, ok. Dann sollte man das aber auch so auf der Hafen-Seite erwähnen. -- Alfred Anker 14:11, 3 September 2020 (UTC)
Einverstanden. Ich hab' die Änderungen gemacht. -- Bernhard Bug 21:55, 3 September 2020 (UTC)

Artikel und Diskussionen eröffnen

In der Regel ist es am Besten, wenn man sich darauf konzentriert, den Wiki-Artikel zu gestalten und zu verbessern, wobei die Diskussionsseiten lediglich der Unterstützung dieses Prozesses dienen sollen. Demnach sollte sich der Inhalt der Diskussionsseiten auch darum drehen, was getan werden muss, um den dazugehörigen Artikel besser zu machen. Oft ist es effektiver, den Artikel selbst zu verbessern anstatt über die Verbesserung zu debattieren. Doch kann eine Diskussionsseite durchaus nützlich sein, um Ratschläge und Ideen, aber auch Kenntnisse von anderen Benutzern einzuholen.

Benutzer-Diskussionsseiten

Eine Benutzer-Diskussionsseite gehört zu der Seite eines Benutzers bzw. Autors des Wikis, (siehe auch Hilfe:Benutzerseiten).

Dieser Platz ist dafür da, einem Benutzer Nachrichten zu hinterlassen. Dies soll eine Art des Nachrichtensystems sein; Wenn du einem Benutzer auf die Diskussionsseite schreibst, erhält er beim nächsten Einloggen die Nachricht:

Diese Meldung "verfolgt" den Nutzer so lange, bis er seine Diskussionsseite aufgerufen hat.

Wenn du keine Reaktionen auf deine Nachrichten erhältst, schaue dich am besten nach weiteren Kontaktmöglichkeiten auf der Benutzerseite um. Beachte auch, dass die Nachrichten nicht privat sind und andere die Unterhaltung lesen und sich einmischen können.